Waffen für die Götter – kaiserzeitliche Moorfunde in Südskandinavien

Petra Giegerich, Kommunikation und Presse,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Öffentlicher Vortrag des Arbeitsbereichs Vor- und Frühgeschichtliche Archä-ologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 1. Juli 2015

Über ihre Forschungen zu römischen Waffenfunden im südskandinavischen „Barbarenland“ weit östlich der Grenzen des Imperiums berichtet am Mittwoch, 1. Juli 2015, die Archäologin Dr. Suzana Matešic, Geschäftsführerin der Deutschen Limeskommission mit Sitz im wiederaufgebauten Limeskastell Saalburg, auf Einladung des Arbeitsbereichs Vor- und Frühgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Selten ist eine Quellengattung im Hinblick auf kaiserzeitliche römische und germanische Bewaffnung so ergiebig wie die skandinavischen Kriegsbeuteopfer, die tausende von Waffen hervorbrachten, die nach einer rituellen Zerstörung in Gewässern oder Mooren germanischen Gottheiten geopfert worden waren. Auch römische Waffen fanden sich darunter, die nicht nur als solche genutzt worden waren, sondern auch als Vorbilder für die germanische Waffenentwicklung gedient haben. Im Rahmen dieses Vortrags werden die neuesten Forschungsergebnisse zur militärischen Ausrüstung aus dem Thorsberger Moor vorgestellt, dem einzigen größeren Fundplatz dieser Quellengattung in Deutschland, der trotz Entdeckung und Ausgrabung vor mehr als 150 Jahren nach wie vor spannende neue Einblicke in die römische und germanische Bewaffnung der jüngeren Römischen Kaiserzeit bietet.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 1. Juli 2015, um 19:15 Uhr im Vortragssaal im Kellergeschoss des Instituts für Altertumswissenschaften / Arbeitsbereich Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Schillerstr. 11, 55116 Mainz statt. Der Eintritt ist frei. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
PD Dr. habil. Hans-Peter Kuhnen
Institut für Altertumswissenschaften / Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schillerstr. 11
55116 Mainz
Tel. 06131 39-30198
E-Mail: kuhnen@uni-mainz.de
http://www.vfg-mz.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..